von Frau zu Frau

Speziell für Frauen

 

in meiner Praxis beobachte ich sehr oft, dass Frauen kein starkes Selbstwertgefühl besitzen. Nach außen zeigen sie oft eine perfekte und selbstbewusste Fassade. Schaut man aber hinter die Fassade zeigt sich eine unsichere, verletzte und sich minderwertig fühlende Frau. Oft zutiefst verletzt durch psychische, körperliche und sexualisierte Gewalt in der Kindheit, durch Ablehnung der Eltern, durch Mobbing in der Schule. …..Und so wie es in der Kindheit begann, zieht es sich wie ein roter Faden durch das gesamte Leben.
Durch besonders gute Leistungen, Perfektionismus und Attraktivität wird versucht dem „Idealbild“ zu entsprechen. Es wird unter größten körperlichen, geistigen und seelischen Anstrengungen alles aufgeboten, um selbstbewusst und selbstsicher zu wirken. In einem drin, oft ein Schlachtfeld. Kränkungen, Kritik, Ablehnung verunsichern schnell und man fühlt sich ungeliebt. Die Selbstunsicherheit zeigt sich oft in nahen und intimen Beziehungen. Es gelingt kaum, es sich über einen längeren Zeitraum gut gehen zu lassen – alte und ungelöste Konflikte stehen einem erfüllten Leben im Wege.

In der Regel verbirgt sich hinter der prächtigen äußeren Fassade ein emotional verwahrlostes, verzweifeltes Kind, das sich nach Anerkennung sehnt.

Wir Frauen haben in der heutigen Zeit mehr Chancen als jemals zuvor, und dennoch ist Frausein schwieriger denn je. Die meisten von uns zerreiben sich zwischen Beruf und Familie, zwischen Partnerschaft, Kinder und dem Wunsch nach Selbstverwirklichung. Und ganz oft tauchen die Fragen auf, was will ICH denn eigentlich wirklich, was sind meine Stärken und Potenziale, was ist meine Lebensaufgabe, wo will ich denn auf meiner Lebensreise eigentlich hin….

Durch meine eigenen Lebenserfahrungen wie verlassenes Kind, sexualisierte Gewalt, psychische Gewalt in der Ehe, alleinerziehende für viele Jahre, Neuorientierung im Beruf und leben der eigenen Berufung, habe ich mich in meiner Praxis mit meinem ganzen Herzblut der Arbeit mit Frauen verschrieben. Ich möchte anderen Frauen dabei helfen, die Kontrolle über ihr Leben zu bekommen. Ich möchte sie dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten und Potenziale zu entfalten. Ich möchte die vielen inneren Kinder bei der Heilung unterstützen, damit Frauen Stärke und Selbstbewusstsein entwickeln können und dadurch die besondere und wundervolle weibliche Energie und Kraft leben können. Ich möchte Frauen dabei helfen, neue Lebensperspektiven zu erhalten.

Frauen zu helfen, die Kontrolle über ihr Leben zu bekommen, ihre Fähigkeiten zu entfalten, ist das wofür ich brenne, mein Herzblut.

Wie sagte Louise L. Hay so wundervoll:
Wenn Frauen unterdrückt werden, wird die Welt dadurch ärmer. Wenn Frauen gewinnen, gewinnen wir alle.