Monatsthema – Grenzen setzen
Heute: Was bereitet mir Probleme

Schreibe auf ein Blatt zwei Personen, denen gegenüber du dich gerne behaupten möchtest.

Dann schau dir diese zwei Personen mal genauer an. Sind es Männer, sind es Frauen, haben diese beiden Personen mit deiner Arbeit zu tun….

Dann überlege mal, welche Probleme stehen dir bei diesen beiden Personen im Weg um dich behaupten zu können:
– angemessene Worte finden
– meine Bedürfnisse kennen
– Angst vor den Konsequenzen
– beim Sprechen unbefangen sein
– mich auf akzeptable Weise verständlich machen
usw.
schreibe genau auf, was dich hindert, denn nur wenn dir bewusst wird, wozu du nicht fähig bist, kannst du daran arbeiten.

„Meine Fähigkeiten können nur wachsen und gedeihen, wenn mir bewusst ist, wozu ich nicht fähig bin, wenn mir klar ist, was mich hindert.“