Monatsthema – Grenzen setzen
Heute: In welchen Bereichen fällt mir Nein sagen schwer
 
Um Grenzen setzen zu lernen, muss ich mir erstmal klar werden, in welchen Bereichen es mir schwer fällt mich abzugrenzen und Nein zu sagen.
Gibt es bestimmte Zusammenhänge oder spezielle Situationen, in denen du dich zurücknimmst?
Im Beruf: bei Vorgesetzten, bei Kollegen, bei unterstellten Mitarbeitern, bei Kunden
 
Familie: Vater, Mutter, Partner, Sohn, Tochter
Freunde: bei männlichen Freunden, bei weiblichen Freunden
soziale Beziehungen: Sport, Politik, ehrenamtliche Arbeiten
in anderen Situationen…
 
Ergänze einfach die Aufzählung. Die Antworten geben dir Aufschluss, wie du hier tickst und können dir deinen roten Faden beim Grenzen setzen zeigen. Viele sagen innerhalb der Familie leicht Nein, im Job aber fällt es ihnen sehr schwer.